Logo
Graphs in Artificial Intelligence
and
Neural Networks
Click here for the English version

Datenschutzerklärung

Wir sind nicht daran interessiert, Ihre persönlichen Daten zu sammeln. Der Zweck dieser Website ist es, dass Sie sich über uns informieren, nicht umgekehrt. Alle personenbezogenen Daten, die beim Besuch unserer Webseiten erhoben werden, werden in Übereinstimmung mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet. Wir werden Ihre Daten weder veröffentlichen noch geben wir sie unbefugt an Dritte weiter.

Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir während Ihres Besuchs auf unserer Website erfassen und wie diese genutzt werden.

A. Allgemeine Informationen


1. Umfang der Datenverarbeitung
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten der Nutzer grundsätzlich nur in dem Umfang, der erforderlich ist, um die Funktionsfähigkeit der Website und ihrer Inhalte und Services zu gewährleisten. Das Erheben und Verwenden von personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt in der Regel nach Einwilligung der Nutzer. Eine Ausnahme besteht, wenn die Datenverarbeitung gesetzlich erlaubt ist.

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Soweit für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt wird, dient Artikel 6 (1) lit. a der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, dient Artikel 6 (1) lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungen, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nötig sind.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Anbieters oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Grundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann auch erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen ist. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt dann erst, wenn eine durch eine der vorgenannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, es besteht eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für die Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung.

4. Kontaktinformationen der verantwortlichen Personen
Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte an die Person, die imImpressumgenannt wird.

B. Bereitstellung der Website und Erstellung von Protokolldateien


Die Website wird auf gemietetem webspace bei Hetzner gehostet. Jedes mal wenn Sie unsere Webseite besuchen, wird Ihre IP an Hetzner übertragen, sie wird jedoch nur in annonymisierter Form gespeichert. In den uns zugänglichen Statistiken können wir daher keine individuellen IP-Adressen identifizieren und auch keine weiteren personenbezogenen Daten.

C. Anmeldeformular


Für die Anmeldung zu einer von uns durchgeführten Veranstaltung steht auf unserer Website ein Anmeldeformular zur Verfügung. Wenn sich ein Nutzer dafür entscheidet, werden die in das Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und von uns gespeichert. In der Regel handelt es sich dabei um Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Familiennamen und Ihren Vornamen. Wir informieren Sie über die konkrete Verarbeitung der Daten und holen im Rahmen des Nutzungsvorgangs Ihre Einwilligung ein. Im Übrigen wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Daten werden ausschließlich zur Organisation der Veranstaltung genutzt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Nutzung des Anmeldeformulars ist die Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Anmeldeformular ausschließlich zur Abwicklung der Veranstaltung. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Die Nutzer können den aufgeführten Ansprechpartnern jederzeit mitteilen, dass sie ihre Einwilligung in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten widerrufen.

D. Datenübertragung


Die Verwaltung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten erfolgt bei ausgewählten Diensten:
  • Anmeldeformular (Abschnitt C)

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung jeglicher Daten über das Internet ein Sicherheitsrisiko darstellt und ein lückenloser Schutz vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist.

E. Rechte der betroffenen Personen


Als Person, deren personenbezogene Daten im Rahmen der vorgenannten Dienste erhoben werden, haben Sie grundsätzlich die folgenden Rechte, soweit nicht im Einzelfall gesetzliche Ausnahmen gelten:
  • Informationen (Artikel 15 DSGVO)
  • Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
  • Löschung (Artikel 17 (1) DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Datenübermittlung (Artikel 20 DSGVO)
  • Widerruf der Verarbeitung (Artikel 21 DSGVO)
  • Widerruf der Einwilligung (Artikel 7 (3) DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO)


F. Einbindung von sozialen Medien in diese Website


Wir verwenden keine Plugins für soziale Medien, aber wir bieten Links zu den Konten bestimmter Teammitglieder auf Linkedin und Twitter. Wir wissen nicht, welche Art von Daten von anderen gesammelt werden, wenn Sie diesen Links folgen.

G. Verwendung der 2D-Welt


Für den virtuellen Kick-Off der GAIN-Gruppe hatten wir eine selbst-gehostete workadventure Instanz, welche wir 2d-Welt nennen aufgesetzt und genutzt. Der hierfür verwendete Server und die 2d-Welt sind nun offline, aber die verwendeten Karten liegen auf dem selben webspace bei Hetzner auf dem auch diese Webseite gehostet ist. Dies bedeuted, dass die Karten mit einer beliebigen workadventure Instanz genutzt werden können. Es steht Ihnen frei dies zu tun, aber bedenken Sie, dass sie in diesem Fall unsere Webseite und den Hetzner Server auf dem sie gehostet wird verlassen, wir wissen nicht welche Daten in diesem Fall über Sie gesammelt werden. Bedenken Sie dabei auch, dass die Karten der 2d-Welt (wie workadventure im Algemeinen) Zugriff auf Ihre Kamera und Mikrofon haben können. Ebenso sind wir nicht verantwortlich für den Inhalt von externen Links, siehe Impressum. Wenn Sie unsere Karten in Zusammenhang mit einer Drittanbieter workadventure-Instanz nutzen, sind dort Videokonferenzsysteme folgender Drittanbieter eingebunden:
a) die Jitsi-Instanz von Freifunk Münchenhttps://ffmuc.net/impressum/(alle Räume neben dem Raum für die Hauptgespräche) und
b) dieZoom-Instanz der Universität Kassel(Raum für Hauptgespräche).

Logo
Graphs in Artificial Intelligence
and
Neural Networks
Klicken Sie hier für die deutsche Fassung

Data privacy statement

We are not interested in collecting your personal data, the purpose of this website is for you to inform yourself about us, not the other way around. All personal data gathered when visiting our websites is processed in compliance with applicable data protection legislation. We neither publish your data nor transmit them to third parties on an unauthorized basis.

In the following section, we explain which data we record when you visit our website, and how they are utilized.

A. General information


1. Scope of data processing
As a matter of principle, we gather and utilize users’ personal data only to the extent required to ensure the functioning of the website and its contents and services. The gathering and utilization of a users’ personal data normally occurs after users have granted their consent. An exception occurs where data processing is legally permitted.

2. Legal basis of data processing
To the extent that permission of the affected individual is obtained for the processing of personal data, Article 6 (1) lit. a of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis.
In the processing of personal data to fulfill a contract whose contractual party is the individual affected, Article 6 (1) lit. b GDPR serves as the legal basis. This also applies to processing required to implement pre-contractual measures.
If processing is required to safeguard the justified interest of the provider or a third party and the interests, basic rights and basic freedoms of the affected individual do not outweigh the first-mentioned interest, Article 6 (1) lit. f GDPR serves as the basis for such processing.

3. Data deletion and storage duration
The affected individual’s personal data are deleted or blocked as soon as the purpose of the storage ceases to apply. Storage can also occur if provided for by European or national legislators in EU regulations, acts or other legislation to which we are subject. A blocking or deletion of data then occurs only if a storage period prescribed by one of the aforementioned norms expires, unless a necessity exists in relation to the further storage of the data for the arrangement of a contract or the fulfilment of a contract.

4. Contact details of the individuals responsible
If you have any questions or concerns concerning the use of your personal data, please contact the person mentioned in thelegal notice (Impressum).

B. Provision of the website and creation of log files


Our website is hosted on dedicated webspace at Hetzner. Eeach time you visit our website, your ip address is transmitted to Hetzner, but only saved in anonymized form. Therefore in all the statistics available to us, we cannot identify individual ip addresses or other private data.

C. Registration form


A registration form is available on our website for the purposes of registering to an event lead by our group. If a user opts for this, the data entered in the data entry form are transmitted to us, and we save the data. These are generally your email address, family name and first name. We inform you about the specific processing of the data and we obtain your consent as part of the utilization procedure. Reference is also made to this data protection statement. The data are utilized exclusively to organize the event.

The legal basis for the processing of data when utilizing the registration form is the user’s consent pursuant to Article 6 (1) lit. a GDPR. We employ the processing of personal data from the data entry form solely to process of organizing the event. The data are deleted as soon as they are no longer required for the purpose for which they were gathered. At any time, users can notify the listed contact partners that they are revoking their consent to the processing of personal data.

D. Data transmission


The management and storage of your personal information occurs in the case of selected services:
  • Registration form (section C)

We explicitly state, that transmitting any data via the internet is a security risk and a gapless protection against third parties accessing data is not possible.

E. Rights of individuals affected


As an individual whose personal data are gathered as part of the aforementioned services, you have, in principle, the following rights, to the extent that no legal exceptions are applicable in individual cases:
  • Information (Article 15 GDPR)
  • Correction (Article 16 GDPR)
  • Deletion (Article 17 (1) GDPR)
  • Restriction of processing (Article 18 GDPR)
  • Data transmission (Article 20 GDPR)
  • Revocation of processing (Article 21 GDPR)
  • Revocation of consent (Article 7 (3) GDPR)
  • Right to complain to the regulator (Article 77 GDPR)


F. Inclusion of social media in this website


We do not use any plugins for social media, but we provide links to the accounts of certain team members on linkedin and twitter. We do not know what kind of data is collected by others if you follow these links.

G. Usage of the 2d-world


For the virtual kickoff of the GAIN group we built a self-hosted workadventure instance, which we call 2d-world. It is shut down now, but the maps which we used are lying on the server at Hetzner which hosts this website. This means you can use the maps with a workadventure instance of somebody else. If you choose to do so, be aware that you are leaving our website and the server where it is hosted. We do not know what information is collected about you if you use our map together with a third party instance of a workadventure. Be aware, that the 2d-world requires access to microphone and video, so only use it with a workadventure instance, which you trust. Also we are not responsible or liable for the content of any third party links inside the 2d-world, see the section about the liability of content in the legal notice.

If you visit the main room or one of the other meeting rooms you will be connected to third party tools.
The videoconference systems used are
a) the jitsi instance of Freifunk Münchenhttps://ffmuc.net/impressum/(all rooms beside the one for the main talks) and
b) thezoom instance of the university of Kassel(room for main talks).